Donnerstag, 18. April 2013

Fantaschnitte

Halli-hallo! :)
Mit dem wunderbaren Wetter und steigenden Temperaturen steigt auch meine Laune ;)
Morgen ist der Abschlusstag der Mottowoche der 12. Klassen. Also quasi der letzte richtige Schultag vor den mündlichen und schriftlichen Prüfungen.. Gott, bin ich schon aufgeregt, wenn ich da nächstes Jahr durch muss! 
Naja, diese Woche war dann Intensiv- bzw Mottowoche. Jeden Tag 6 Schulstunden lang ein Fach, das man in der schriftlichen Abiturprüfung belegt hat.
Und ich muss sagen, dass der 12. Jahrgang einige gute Ideen hatte! Aber die verschiedenen Mottos und hoffentlich auch Fotos kann ich euch morgen zeigen :)
Unser Jahrgang hat auf jeden Fall die wundervolle Aufgabe einen Kuchenbasar zu veranstalten und genau deswegen habe ich einen Kuchen gebacken und zwar die Fantaschnitte.
Die Zutaten für ein Blech sind:
5 Eier, 300g Zucker, 6 Pck. Vanillezucker, 350g Mehl, 1 Pck. Backpulver, 125ml Öl, 175ml Fanta, 3 (große) Dosen Pfirsiche je 850ml, 600g Schlagsahne, 3 Pck. Sahnesteif, 500g Schmand, etwas Cappuccino-Pulver 
- Und los geht's:

1.) Eier, Zucker und eine Packung Vanillezucker verrühren bis es schaumig wird.

2.) Dann muss man Mehl und Backpulver vermischen und mit dem restlichen Teig verrühren.

3.) Fanta und Öl unterrühren und das Backblech einfetten/ mit Backpapier auslegen, was euch lieber ist ;)

4.) Den ganzen Teig auf dem eingefetteten Blech verteilen und für 25 Minuten bei 150°C (Umluft) oder E-Herd: 175°C, Gas: Stufe 2 backen und danach auskühlen lassen.
Jetzt ist euer Teig fertig, und es muss nur noch der Belag gemacht werden :)

5.) Die Pfirsiche lasst ihr abtropfen. In der Zwischenzeit schlagt ihr die Sahne zusammen mit 3 Packungen Vanillezucker und dem Sahnesteif (falls ihr das verwenden wollt).

6.) Dann verrühre ich den Schmand mit 2 Packungen Vanillezucker und hebe die Pfirsiche, die ich in kleine Stücke geschnitten habe, unter.

7.) Anschließend hebe ich die Sahne auch noch unter dem Schmand unter und verteile alles auf dem Kuchen :)

8.) Jetzt nur noch etwas Cappuccino-Pulver (es geht auch Zimt und Zucker oder was auch immer ihr wollt) drüber geben und dann das Blech in den Kühlschrank stellen, bis der Belag "fest" ist.
Ich hab ihn jetzt abends gebacken und nehme ihn morgen früh raus ;)

Ich hoffe euch schmeckt der Kuchen genauso gut wie mir! Ich für meinen Teil liebe diesen Kuchen und könnte ihn jeden Tag essen! :*
PS: Eigentlich wollte ich noch Bilder machen, aber es war dann sooo spät. Aaaaaber ich hab den Auftrag bekommen den nochmal zu backen ;) Vielleicht kommen dann doch noch mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen